News

Home / News

Air heat pump and piggy bank on blue background. Modern, environmentally friendly heating. Save your money with air source heat pump. Free, copy space for your text, advertising. 3d render

Wärmepumpen – Warum sind die Systeme so gefragt?

Wärmepumpen sind unter deutschen Immobilienbesitzern gefragt wie noch nie: Allein 2021 wurde die Rekordzahl von rund 154.000 Wärmepumpen in Deutschland verkauft, ein Wachstum von 28 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Angesichts steigender Heizkosten und strengerer Vorschriften für den energetischen Umbau von Häusern liebäugeln immer mehr Eigentümer mit einem Umstieg auf die Ökowärme durch Wärmepumpen.

Vorteile von Wärmepumpen: Warum sind die Systeme so gefragt?

Der Run auf die Anlagen wird durch neue Vorschriften der Ampelkoalition beschleunigt – und durch die steigenden Gaspreise infolge des Kriegs in der Ukraine. Kurz nachdem Kremlchef Wladimir Putin seine Truppen Ende Februar in die Ukraine einmarschieren ließ, empfahl die Internationale Energieagentur den Ausbau von Wärmepumpen – als einen von zehn Punkten, um Gasimporte aus Russland drastisch zu drosseln. Die Ampelkoalition will vorschreiben, dass schon ab dem 1. Januar 2024 „möglichst jede neu eingebaute Heizung zu 65 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben werden soll“. In vielen Fällen wird demnach eine Wärmepumpe zur ersten Wahl für eine neue Heizungsanlage.

Zudem soll nach dem Willen der Bundesregierung ein Rahmen dafür geschaffen werden, dass Immobilieneigentümer ihre mehr als 20 Jahre alten Heizungsanlagen austauschen. Dazu soll ein Programm für den Gaskesselaustausch im Bundesprogramm für effiziente Gebäude überarbeitet werden. In der Kombination der Mittel und Maßnahmen sei dies „tatsächlich nichts anderes als der Abschied hier in Deutschland von der fossilen Gasheizung“, sagte Grünen-Chefin Ricarda Lang jüngst.

Bafa-Förderung und KfW: Wird eine Wärmepumpe bezuschusst?

Ja, es gibt staatliche Zuschüsse. Über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) können Interessenten bis zu 35 Prozent der Kosten für Anschaffung und Einbau wiederbekommen. Beim Wechsel von einer Ölheizung zu einer Wärmepumpe sind es sogar bis zu 45 Prozent. Die förderfähigen Ausgaben für energetische Sanierungsmaßnahmen von Wohngebäuden sind gedeckelt auf 60.000 Euro pro Wohneinheit und Kalenderjahr, heißt es bei der Bafa.